vinyl : „folklore & tango argentina“ / odeon & phonogram saic, 12-inch album, hergestellt für das secretaría de turismo, argentinien (ohne jahr)

passend zum text über dieter reichardts „tango“-buch hier noch eine kleine vinylempfehlung:

vinyl tango 01

vinyl tango 02

(außerdem bemerkenswert: die auf diesem coverfoto abgebildeten skulpturen von vicente salatino)

die platte, man ahnt es schon, verteilt ihr musikalisches anliegen gegenüber der folkore und dem tango aus argentinien auf je eine ihrer zwei seiten. da bleiben nur jeweils sechs hörbeispiele für jedes genre; denkbar wenig platz, aber doch auch viel raum – für die dauer von zwölf akustischen augenblicken gibt es authentische einblicke in eine oftmals verzerrt & verfremdet dargestellte musikalische welt. das reicht durchaus zum wecken von neugier und für den ein oder anderen inspirationsfunken. mehr hat sich vermutlich auch das secretaría de turismo nicht erhofft.

leider ist das ganze eine sehr männerzentrierte stimmensammlung. aber auch da kann einen die neugier  ja nur hinaus und weiter tragen.

die platte kommt in einem schlabberigen gatefold daher, dem innen kurze einführungstexte auf spanisch und englisch eingedruckt sind.

vinyl tango 03

vinyl tango 04

vinyl tango 05

dazu gibt es einen offiziellen wunsch:

vinyl tango 06

er könnte tatsächlich in erfüllung gehen.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s