vinyl : ditterich von euler-donnersperg : „pelzwurstlieder“, neuntes heft, incl. 7-inch-picture disc / walter ulbricht schallfolien, hamburg 2005

die „pelzwurstlieder“ sind ein projekt von uli rehberg, an dem er unter seinem künstlernamen ditterich von euler-donnersperg seit 1996 arbeitet.

die einzelnen ausgaben kommen liebevoll von hand gemacht daher: ein gefalteter karton  (etwas kleiner als din a3) dient als hülle; außen von hand beschriftet und beklebt, innen mit zwei klarsicht-einlegehüllen versehen, in die auf der einen seite der text unter einem bebilderten titelblatt als loseblattsammlung eingelegt ist. auf der anderen seite befinden sich die picture disc und eine kleine grafik.

Exif_JPEG_420

euler-1

euler-2

der text mäandert von einer assoziation zur nächsten; beschwört dieses und jenes bild im kopf. viele zeilen offenbaren sich als zündfunke für ganze geschichten im kopf des lesers & könnten gleich deren titel sein –

„versorgungsangst im hurenlager der vernunft“

„die in das schwalbennest geduckte kuh mag menschenköpfe schneiden und behüten.“

und so geht es fort und fort. hurra.

Exif_JPEG_420

euler-3

die sehr schwere & schicke picture disc enthält eine lesung des textes, unterlegt mit ein paar geräuschen & ganz am ende noch ein bisschen extrageräusch ohne lesung.

euler-5

euler-6

 

das gesamtpaket ist ein wirklich schöne entdeckung. man muss in der stimmung dafür sein, klar, aber das gilt ja ohnehin für alles und immer. wenn  man allerdings in der stimmung ist, dann vermag man einige inspirationen darin zu finden & kann ganz klappnasig zutschelnd davon zehren.

euler-4

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s