konzert : imany / 26.11.2016 / columbia theater, berlin

gäbe es den begriff des charisma nicht bereits, man müsste ihn für imany erfinden. sie steht mit einer enormen präsenz auf der bühne; nach innen gekehrt & gänzlich auf den augenblick des klanges konzentriert in einem moment, dann tänzelnd und fröhlich mit der musik flirtend, dann wieder kraftvoll und beinahe zornig einen eindruck aufnehmend, als gelte es eine beschwörung vorzunehmen auf offener bühne, nicht einfach nur musik zu machen, und schließlich atemlos herumtobend, springend, das publikum anfeuernd – es gibt keinen zustand musikalischer energie und intensität, der ihr fremd wäre.

imany-03

man kann sich dem schwer entziehen. warum auch. dies sind die augenblicke, in denen sich die musik begründet.

Exif_JPEG_420

dazwischen bleibt manchmal das staunen über die eigenheiten ihrer stimme. sie kann aus einer tiefe heraus schmeicheln & vibrieren & austönen, die auf seltsame weise fasziniert, obwohl es natürlich auch andere sängerinnen gibt, die in diesen klangbereichen zuhause sind und daraus schöpfen. mich hat sie mit einer assoziation gefangen, als ich das erste mal die aufzeichnung eines auftrittes im französischen fernsehen sah und hörte: diese frau kann singen, wie ein cello klingt. da hatte sie mich. aus vielen verschiedenen und zutiefst subjektiven gründen. peng. so kann es gehen.

Exif_JPEG_420

zu sagen bleibt noch, dass sie von einer wunderbaren band umgeben ist. sicht- & hörbar hat sich hier eine bande zusammengerappelt, die fähig und voller freude willens ist, der musik einen flüchtigen raum zu bauen. man ist zu gast als hörer, man geht umher; dann ist die zeit vorüber. klang und erinnerung dauern.

Exif_JPEG_420

spread the word

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s